Gelenkstange

 

Home
Gelenkstange
Arbeit
Kollegen
Fotos
Auer
Meinung
Impressum

 

Die Gelenkstange

Was ist eigentlich eine Gelenkstange ?

 

Eine Gelenkstange ist ein Bauteil einer Wischeranlage im Auto. Sie stellt die Verbindung zwischen Motor und  den Antriebskurbeln her. Der Motor gibt seine Kraft über eine Motorkurbel an die Gelenkstangen weiter. Diese wiederum geben die Bewegung an die Antriebskurbeln weiter, an deren Ende auf einer Lagerwelle die Wischerarme montiert werden.

 

Unser Karl war der Muster und Prototypenbauer für Gelenkstangen, im Musterbau für Reinigungssysteme der Fa. Bosch. Egal ob gerade oder gebogen, ob abgewinkelt oder geschränkt, mit besonderem Kopf oder aus unmöglichem Material, unser Karl konnte jeden Prototypen von Gelenkstangen herstellen. Ohne nachzuschauen wusste er sofort welche Werkzeuge benötigt werden, oder welche Nummern die einzelnen Teile haben. Sein schier unerschöpfliches Wissen über dieses Bauteil macht ihn wohl weltweit einzigartig.

 

Home | Gelenkstange | Arbeit | Kollegen | Fotos | Auer | Meinung | Impressum